Teamentwicklung

 

Müssen Sie ein neues Team aufbauen?
Sollen die Abläufe, Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege festgelegt werden?
Brauchen Sie und Ihr Team einen Ort und Zeit, um über die gemeinsame Arbeit oder neue Ziele zu reflektieren?

 
In einem Team treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander, die durch die Organisationsstruktur, die Kommunikationsabläufe, die Rollen, die sie einnehmen, durch Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten eine Teamkultur mit entsprechenden Regeln herausbilden. Teamentwicklung ist ein moderierter, strukturierter Prozess, der das Team beim Aufbau, beim Zwischenhalt, bei Schwierigkeiten, bei Zukunftsarbeit oder einfach als Energiespritze unterstützt und weiterbringt.

 

Teamentwicklung eignet sich 

  • beim Start eines neuen Teams
  • zur Klärung der Zusammenarbeit
  • zur Festlegung von Regeln, Zuständigkeiten, Zielen
  • zur Stärkung der Ressourcen und Aktivierung von Motivation
  • zur Reflexion über den gemeinsamen Weg